2 Einfamilien-häuser in Feldafing

Bauzeit:
2001 - 2003

Bauart:
Neubau

Standort:
Feldafing

Wohnfläche:
Altbau 200 m2, Neubau 213 m2

Leistungsphase:
1 bis 9

Bauherr:
privat

Info:
Fotos: ABCZ

Ein altes bestehendes Wohnhaus wurde bis zum Rohbau zurückgebaut, das Dach wurde erneuert und ausgebaut, auf der Südseite bekam das Gebäude eine Glasfassade. Durch eine Doppelgarage wurde es mit einem Neubau verbunden.

Beide Gebäude wurde nach den damals aktuellen energetischen Gesichtspunkten so errichtet bzw. saniert, dass sie als Doppelhaus mit Zwischenbau ein Ensemble bilden. Die Herausforderung bestand darin, die Baukosten so niedrig wie möglich zu halten, jede Einsparung wurde mit prozentualem Erfolgshonorar belohnt. Die Baukosten konnten durch wirtschaftliche Bauweise tatsächlich gegenüber der anfänglichen Kostenschätzung verringert werden.

ABCZ Architekturbüro Claudia Ziegelmaier EFH Feldafing
ABCZ Architekturbüro Claudia Ziegelmaier EFH Feldafing
ABCZ Architekturbüro Claudia Ziegelmaier EFH Feldafing
ABCZ Architekturbüro Claudia Ziegelmaier EFH Feldafing
ABCZ Architekturbüro Claudia Ziegelmaier EFH Feldafing