Wellnessbad in Berg

Bauzeit:
2008 - 2010

Bauart:
Neubau

Standort:
Berg

Wohnfläche:
ca. 290 m2, Nutzfläche ca. 140 m2

Leistungsphase:
5-8

Bauherr:
www.living-senses.de

Info:
Fotos: Nadine Nowak, Neuss ; ABCZ

Das Wohngebäude wurde als Neubau in Holzrahmenbauweise durch einen Bauträger errichtet.

Unter dem Wohngebäude befindet sich auch noch ein zweigeschossiger Keller, in welchen eine Gewerbeeinheit mit öffentlichem Pool und Wellnesseinrichtungen integriert werden sollte.

Das Schwimmbad sollte mit Licht- und Ton über und unter Wasser bespielt werden, um Licht- und Klangbaden zu ermöglichen (Liquid Sound® Pool).

Neben den technischen Anforderungen für den Bau eines öffentlichen Schwimmbades kamen hier noch Licht- und Klangtechnik zu den zu bewältigenden Aufgaben.

ABCZ Architekturbüro Claudia Ziegelmaier
ABCZ Claudia Ziegelmaier Wellnessbad

Die Bauherren wollten dazu noch eine Schwimmhalle mit Sauna und Duschen sowie eine Teeküche für Kochkurse und einen Yogaraum.

Wir haben für diese Bauaufgabe die Detailplanung und die Bauüberwachung und Koordination im Schwimmbadbereich und im Keller des Hauses, sowie auch für die sanitären Highlights, wie z.B. eine Dampfsauna im Dachgeschoß übernommen.

ABCZ Architekturbüro Claudia Ziegelmaier

Die Fachplaner mussten dazu eng zusammenarbeiten und wir hatten all diese Techniken beim Bau zu berücksichtigen und einzuplanen.

Die Bauherren wollten das gesamte Gebäude hauptsächlich durch regenerative Energiequellen beheizen und ließen als Wärmequelle eine Erdsonden-Wärmepumpe und dazu noch eine Photovoltaikanlage einbauen.

ABCZ Claudia Ziegelmaier Wellnessbad
ABCZ Claudia Ziegelmaier Wellnessbad